Donnerstag, 14. August 2014

Neues vom Training

Mentaltraining nach Czerny

Beim Waldviertler Eisenmann in Litschau habe ich einen genialen Tipp vom Experten ausprobiert. Sebastian malt sich "nur Hammer-Szenarien" aus - also solche, in denen er um den Sieg mitkämpft - selbst falls das unrealistisch ist. So ähnlich habe ich das in Litschau gemacht: "Ich kann super schwimmen! Das Rennen ist ur leiwand! So langsam bin ich eh nicht! Ich fahre super Rad!" etc. - einfach die negativen durch positive Botschaften ersetzen und mit einem positiven Gefühl in den Wettkampf gehen. Das hilft enorm!

The Power of Stabi

Gestern war ich für ein Gratistraining im Stars Fitness am Schottenring. Eigentlich wollte ich mich wie gewohnt auf einen Hometrainer setzen... als mich der Trainer plötzlich zu Krafttraining verdonnert! :-D Das war wahrlich kein Honigschlecken. Ich habe absichtlich nicht übertrieben, um nicht beim heutigen Schwimmtraining komplett tot zu sein. D.h., ich habe immer so trainiert, dass ich die Muskeln zwar gespürt und mich angestrengt habe, aber nicht komplett verausgabt.
Das Gefühl beim Schwimmen am Tag danach war einfach genial! Ich hätte mir nie gedacht, dass Stabi so dermaßen viel bringen kann! Tut es aber. Ich war so glücklich damit, dass ich überlege, mich dort oder auch woanders einzuschreiben. Bzw. würde mir auch eine Fitnessstunde mit Einschulung und Trainingsplan reichen, dann könnte ich die Einheit nach Belieben und ungebunden ausführen.

Plan/Überlegung: immer Mo und Mi vorm Schwimmtraining Stabi und zwar immer nur eine kleine Prise, gerade genug, um die Schwimmmuskulatur ein bisschen zu stärken. Sieht gut aus!

Schwimmen mit Claudia

In Ermangelung eines Plans hat heute Claudia vom Verein einen sehr lustigen und coolen Schwimmplan erstellt. :-) Neben den "traditionellen" Übungen waren diesmal für mich neue Sachen dabei: 2x Kraularme links/rechts mit Pull zB. 25m lange Gleitphasen in Abwechslung mit 25m viel Kraulbeinen. Sehr lustig war auch der "belgische Zirkel": wiederholtes gegenseitiges Überholen und dadurch Tempowechsel. Trotz recht zahlreicher Schwimmer auf Bahn 1 ging das ziemlich gut. Am meisten hat mich motiviert, dass ich heute ziemlich gut mit Claudia mithalten konnte. :-) Fortschritt!
Ich bedanke mich hiemit nochmals für den lustigen und kreativen Trainingsplan. Hat ur Spaß gemacht! 

Oida Dehn!

Der Trainer von Stars Fitness sagte gestern ganz richtig, dass ich an meiner Beweglichkeit arbeiten sollte. Das ist mein nächstes Ziel. Da ich das Dehnen tendenziell sträflich vernachlässige, möchte ich Sebastian Heider um eine Dehnstunde bitten, in der wir alles versuchen zu dehnen, was ein Triathlet dehnen sollte. Ich habe hier massive Defizite und würde mir wünschen, dass diese in der Dehnstunde ausgelotet werden und ich für jedes Defizit eine konkrete Dehnübung mit nach Hause nehmen kann, um meine Beweglichkeit zu verbessern. 

Neue Lieblingstrainings

Meine neue Lieblingseinheit von Harry sind Radeinheiten mit 3x30 min A1, A2 und A3. Ich kann nicht erklären wieso, aber das taugt mir total. Von locker bis zu moderatem Masochismus ist für alle Geschmäcker was dabei. ;-)

Außerdem möchte ich versuchen, Koppeltrainings in Zukunft "mit scharf" zu machen - mir also statt eines Koppellaufes A2 einen Koppellauf A3 oder gar A4 zu verordnen. Einfach um die Beine an das Wettkampftempo nach dem Rad zu gewöhnen. Mal schauen, ob das eine gute Idee ist. Vorläufig möchte ich sie nur in Wochen ohne Wettkämpfe einsetzen.

Neue Laufschuhe

Ich möchte in nächster Zeit in einen Wettkampfschuh von Saucony investieren. Wasserdurchlässig, für minimale Pronierer geeignet, gut und schnell zum Reinschlupfen, leicht, wenig Sohle und wenig Sprengung, am liebsten in Grün - soweit meine Vorlieben. :-) Bei erfolgreicher Akquisition werde ich wieder berichten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen