Gesundheit im Sport

Auf dieser Seite sammle ich interessante Erkenntnisse von A bis Z in Bezug auf die Gesundheit.

Alkohol
Warum Alkohol im Leistungssport ein no go ist

Anorexia athletica
Anorexia athletica - Infobroschüre

Blasen
Hier werde ich festhalten, was hilft und was nicht. Bisherige Vorgehensweise: Im Wettkampf nur mit gut eingelaufenen Schuhen laufen. Blasen aufstechen, um Flüssigkeit abzulassen, aber die abgestorbene Haut als Schutzfilm darüber lassen.
Tipp von Rene Bauer: Vor dem Laufen heikle Stellen mit Hirschtalg einreiben.

Blutspenden
verträgt sich mit dem Sport nicht besonders gut. Man braucht ca. 1 Monat, um das Blut zu regenerieren. Speziell bei niedrigem Blutdruck fühlt man sich nach dem Spenden ein paar Tage lang beim Training müde und schlapp. Selber habe ich das noch nicht ausprobiert, allerdings werde ich meine Spenden sicherheitshalber am Ende der Saison oder in Regenerationsphasen einteilen.

Dehnen
Am besten nach dem Sport; nicht "kalt dehnen". Bei Laufschuhen mit geringer Sprengung besonders auf gute Dehnung der Wade achten, da diese hier mehr beansprucht wird. Besonders angenehm ist Dehnen im Warmwasserbecken!

Doping
Blog-Artikel
noch ein Blog-Artikel

Lebenserwartung
Blog-Artikel

Menstruation
Am besten sofort laufen gehen - das verringert Schmerzen/Krämpfe enorm!

Muskelkater
Um das Ärgste abzufedern, hilft, am Renntag nach dem Wettkampf locker Rad fahren oder schwimmen zu gehen. Auch bald danach wieder mit dem Training anfangen hilft. Schwimmen ist besonders gut, weil es die Muskulatur durchlockert. Ich nehme außerdem ein, zwei Tage nach dem Rennen eine Magnesiumtablette am Tag.

Sportsucht
Interessanter Artikel
Dazu kann ich nur ein paar Binsenweisheiten predigen:
1) Höre auf deinen Körper. Wenn du müde bist, lass ein Training aus, es bringt nämlich nichts. Regenerationsphasen sind wichtig.
2) Lieber ein Training zuwenig als eines zuviel.
3) Im Krankheits- oder Verletzungsfall je nach Schwere der Erkrankung/Verletzung nur nach Rücksprache mit dem Arzt, moderat oder gar nicht trainieren.
4) Ausdauer etc. langsam und nachhaltig aufbauen.
5) Stress in der Arbeit, Beziehung etc. wirkt auf den Körper genauso wie ein hartes Training. Wenn man zB. viel Stress in der Arbeit hat, kann man mit 2 Stunden Training pro Woche ins Übertraining kommen!!! ((c) Dirty Harry)

Übelkeit beim Wettkampf
IKS - Individuelle Kotzschwelle ;-)

Verkühlung
Bei Verkühlung maximal einen Rekom-Lauf machen. Lieber einen Tag pausieren als die Krankheit lange mitschleppen. Sport während der Krankheit ist extrem gefährlich - das ist der Tod für das Herz! (nach Czerny)
Mir persönlich hilft:

  • Hühnersuppe
  • mind. 1/2 L frischgepresster Fruchtsaft (Kiwi, Orange, etc)
  • viel Schlaf
  • frischer Ingwer-/Salbeitee; allgemein: viel trinken: das spült die Keime hinaus
  • vor dem Schlafengehen 1 Löffel Honig langsam im Mund zergehen lassen: wirkt antibakteriell
  • Humor - zB Kabarett anschauen
  • Bewegung, z. B. ein leichter Spaziergang an der frischen Luft
  • Positives Denken :)

Bei Schnupfen hilft mir ein lockerer Lauf, weil alles gereinigt wird und die Atemwege schneller wieder frei werden.
Besonders beim Schwimmen muss man aufpassen, da das Immunsystem nach dem Schwimmen am schwächsten ist. Radeln/laufen kann man bald wieder, beim Schwimmen muss man etwas vorsichtiger sein.

To be continued.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen