Montag, 7. Juli 2014

Linz Steeltownman 2014

Ein weiterer Sprint Triathlon ist dieses Wochenende über die Bühne gegangen. Andreas und ich haben uns beim ASVÖ Steeltownman Linz ausgetobt.

Vielen Dank an:
Coach Harry
Alle anfeuernden Helfer und Athleten
Organisatoren, Freiwillige, Streckenordner
Tom und Barbara - Rad- und Athletentransport ;) von Linz-Pichling zum Quartier, vom Quartier zum Wettkampf und von Linz-Pichling nach Linz Hbf, Kost und Logis inkl. ausgezeichnetem Schafgarben-Soda, herrlicher Pasta mit Zucchini aus dem eigenen Garten, Toast, Grünem Tee und Super-Power-Frühstücksei aus hauseigener Freiland-Bio-Hühnerhaltung - Vielen, vielen lieben Dank!!!!!
Andreas, Sonja, Tiffy, Babsi - fürs Daumendrücken :)
Den Ersteller der Steeltownman Playlist - Guter Musikgeschmack! :)

Alltagsprobleme eines Triathleten

Am Vortag des Rennens fahre ich mit der ÖBB nach Linz. Da ich noch etwas Zeit habe, möchte ich diese für einen Einkauf bei dm nützen. Ich bin allein unterwegs - natürlich mit meinem Rennrad, das ich ja zum Wettkampf mitnehmen muss. Im Geschäft werde ich von einer Mitarbeiterin angewiesen, ich dürfe mein Rad nicht ins Geschäft mitnehmen und müsse es das nächste Mal draußen lassen. Ich entgegne, dass ich dann leider das nächste Mal nicht mehr dorthin einkaufen gehen kann. Als Antwort bekomme ich den genialen Kommentar: "Ja, das Rad bitte anketten und absperren..."

Liebe dm MitarbeiterInnen:
Es handelt sich um ein RENNRAD mit einem Marktwert von knapp 800 Euro!
Das wird GESTOHLEN!!!
Anketten GEHT NICHT!!!
Da ich allein unterwegs bin, kann ich das Rad auch niemandem zum Aufpassen geben!

Außerdem: Die Gänge sind so breit gestaltet, dass Mütter mit ihren Kinderwägen locker durchfahren können - ein Rad hat also genausogut Platz. Sollen die Mütter etwa ihre Kinder unbeaufsichtigt draußen lassen? Wohl kaum. Ich hüte Lennart wie meinen Augapfel. Lennart ist mein "Kind"!!!

Ich habe dm Österreich in dieser Angelegenheit kontaktiert, um das Verständnis für Sonderfälle wie diesen zu fördern.
Update: dm Österreich hat sich entschuldigt, mir Verständnis entgegengebracht und angeboten, dass ich in Zukunft immer fragen kann, ob die Mitnahme möglich ist. I.d.R. sollte dies möglich sein, außer es herrscht sehr hohes Kundenaufkommen. Danke dafür!

Im Übrigen habe ich festgestellt, dass die Radwege auf der MaHü vom Westbahnhof in Richtung stadtauswärts eine Katastrophe sind. Es wäre doch so einfach, siehe Holland: Autoweg - Radweg - Fußweg. In beide Richtungen, durchgehend. Aber nein... Auto- und Fußweg existieren, aber der Radweg ist furchtbar! Es gibt keinen durchgehenden Radweg! Er fängt an, hört auf, fängt wieder an, hört auf, geht irgendwo anders weiter, oder auch nicht! Nach 13 Minuten Radfahren habe ich entnervt aufgegeben! Radfahren kann man anscheinend nur am Land wirklich gut! Leider! Es gibt schon auch fahrbare Radwege in Wien (Wiental-Radweg, Ring, Donauinsel), aber jene im 14. Bezirk gehören leider nicht dazu!

Auftakt

Die Reise von Wien nach Linz-Pichling verläuft gut und unproblematisch. Der Pichlingersee ist wunderschön. Am See bekomme ich meine Unterlagen und rufe Tom an. Wenig später treffen wir uns auf einem der Seeparkplätze und ich werde zur Unterkunft gebracht. In Hausleiten schließe ich mit den total süßen freilaufenden und teilweise zutraulichen Hühnern Bekanntschaft. Das reine Mäderlhaus ist bunt durchmischt - es gibt leichtere, schwerere und viele Gefiederfarben sind vertreten. Genauso individuell sind auch die Geschmäcker der Hühner: manche lieben Süßes, andere wiederum andere Leckerbissen, etc. Sie unterscheiden sich auch darin, wie zutraulich sie sind: manchen gefällt das sehr, sehr gut, gestreichelt zu werden, während das andere überhaupt nicht mögen. Sorgenpatientin Berta hat sich nach meiner Abreise zum Glück gesundheitlich wieder erholt.

Gastgeber Tom mit den glücklichen Hühnern

Zwei Hendln. Das große heißt Gwen ;-)

Am Abend gehe ich auf Dirty Harrys traditionelles Wettkampfauftakt-Lauferl. Die Strecke ist so wunderschön, dass ich doch motiviert bin, 40 statt 20 Minuten zu laufen. Da es warm ist und ich müde bin, gase ich aber bei den kurzen schnellen Blöcken nicht so an.

Die Strecke führt an einem Vierkanthof vorbei

Lauf-Impressionen

Dieses "UFO"-Gebäude ist eine Radar-Anlage für den Flughafen Hörsching

Danach gibt es eine sensationelle Pasta und ich schlafe sehr gut auf der Wohnzimmercouch.

Am nächsten Morgen regnet es wie aus Strömen. Petrus mag mich :-) Ich liebe kühles Wettkampfwetter! Der Start ist erst um 14 Uhr angesetzt. Ich muss erst lernen, mich darauf einzustellen: generell sind mir Starts in der Früh lieber - bei Starts am späten Mittag kann man zwar ausgiebig frühstücken und lang schlafen, aber man fällt ums Mittagessen um und hat hier quasi ein "Loch". Das Frühstück ist ausgezeichnet. Nach den üblichen Wettkampfvorbereitungen und einer zweiten Runde Schlaf bringt mich Tom - danke! - wieder nach Pichling. Dort treffen wir Andreas von meinem Verein. :) Tom drückt mir die Daumen. Die Wettkampfbesprechung ist gut gemacht. Es herrscht Neoverbot.

Das Rennen

1:31:27
0,75 k/20 k/5 k
 0:18:35/02:00/0:40:54/02:06/0:27:50
Rg. 162 - Kl.-Rg. 12

Schwimmen

*war heute allgemein sehr zufrieden
*trotz Neoverbot eine mMn für mich Superzeit :-)
*bin sehr wenig Umweg geschwommen, soweit ich das beurteilen kann
*danke danke danke Sebastian Heider fürs Wasserstart üben - diesmal hatten wir einen Landstart!! - danke danke danke; an meine Blogleser: geht alle brav zum Sebastian Open water trainieren, bringt voll viel!!
*bei Landstarts bin ich am flottesten, wenn ich möglichst rasch zu schwimmen beginne, also in einem Gelände, das noch sehr flach ist. Gehen im Wasser kann ich nur sehr schlecht, erstens bin ich schwerfällig, weil das Wasser bremst, und zweitens habe ich ein Gleichgewichtsproblem!
*bin immer noch dazwischen ein bissl Brust geschwommen, arbeite am Abgewöhnen.
*Irritiert war ich, dass zahlreiche Athleten vor mir SCHNELLER waren, obwohl sie BRUST schwammen! Tsss... das schreit nach einer Wiederholung. Gibt's ja nicht, dass ich langsamer als die bin, obwohl ich kraule. Aber ich habe natürlich auch Kräfte für den Lauf und das Radeln gespart, es war also trotzdem super, zu kraulen.
*Ich muss schneller werden beim Schwimmen, damit ich nachher am Rad nicht so viele Leute überholen muss (was zeitweise nicht ging!) und daher am Rad mehr angasen kann!
*Ich danke den Organisatoren für den blauen Teppich! Herrlich!

T1



Rad

Dirty Harry hat mir eine Zeit von 35 min prophezeit. Das hätte ich theoretisch sicher schaffen können. Geworden sind es knapp 41 durch mehrere Probleme:
*kurvige Strecke - bei jeder Kurve musste man Speed rausnehmen.
*ich hätte noch schneller können - aber im kurvigen Gelände, wenn man nicht sieht, was vor einem ist, kann man nicht gscheit überholen. Waghalsig überholen traue ich mich nicht.
*an die anderen Radler heranfahren durfte man auch nicht, da Windschattenfahren - also blieb mir nix anderes über, als die Zeit für eine Trinkpause zu nutzen.

Dieses Bild wurde in triaguide in einem Online-Fotoalbum veröffentlicht. Juhu! Ich bin "berühmt"! ;-) :-) :-) :-) Danke an Sonja fürs Heraussuchen! ...Hier schaue ich gerade verbissen drein, weil ich die Pentek timing-Matten im Auge habe, über die ich gleich fahren muss...

*2 Runden waren zu fahren, daher fand ich erst auf der 2. Runde, als ich die Strecke schon kannte, so richtig in meinen Rhythmus und konnte erst dann einigermaßen loslegen, auch weil schon weniger Leute auf der Strecke waren.
*es gab Gegenwind, was ich aber nicht so schlimm fand.
*ein paar langsame Damen habe ich überholt, die in sehr aufrechter Position fuhren. Ich wollte ihnen fast zuschreien "MEHR AERO!!!", aber die Puste hatte ich dann doch nicht
*Lennart war so brav, ich bin stolz auf ihn, hat er gut gemacht.
*Schnitt 29,3 km/h - es geht bergauf! :)

T2

Lauf

*War anfangs recht zach
*Am meisten liebe ich an Wettkämpfen die Aufholjagd nach dem Schwimmen. :-D Wie schon am Rad habe ich einige AthletInnen überholt! :-) Das macht mir am allermeisten Spaß.


*beim Zielsprint habe ich gemerkt, dass ich noch total viele Reserven habe. In dem Moment dachte ich mir, Scheiße... Dafür weiß ich nächstes Mal, wie ich den Lauf anlege! Ich muss einfach gleich die flottere "A3"-Gangart wählen, meinen Körper einfach an ein höheres Lauftempo wie in den A3-20s-Steigerern oder so gewöhnen. Das habe ich drauf! Ich muss nur daran denken und darf nicht in den "Tralala-6er Pace-Lauftrott" fallen!
*trotzdem bin ich mit 27:50 min durchaus zufrieden! :-) Ich merke, dass ich in den Sprint Tris beim Laufen im Vergleich immer schneller werde und das gibt mir viel Selbstvertrauen.
*Eine 25 min Laufzeit wie von Harry prophezeit ist definitiv drin! Einfach dranbleiben.

Alles in allem ein super Rennen. Hat Spaß gemacht! Ich habe nicht nur eine gute Zeit gemacht, sondern darüber hinaus gemerkt, dass ich super fit bin und sogar noch Reserven habe! :-)

Unmittelbar nach dem Rennen war mir nach Sudern zumute, weil einiges nicht so geklappt hat, wie ich mir das gewünscht hatte. In Summe kann ich aber ganz zufrieden sein. :-) Ich bin mit gesamt 3:33 min/km gesamt ziemlich genau gleich schnell gewesen wie beim FH OÖ Linztriathlon (3:31 min/km).

Nach dem Rennen

Nach einem netten Tratsch mit Julian, der ungerechterweise eine Strafe kassiert hat und nur deshalb Vierter wurde, und mit Oliver vom TriRun Linz, führte mich Tom - vielen Dank! - zum Linzer Bahnhof, von wo aus ich meine Heimreise antrat.

Fazit:
Der Steeltownman ist ein gutes Rennen für Einsteiger, da es keine Zeitlimits gibt. Die Organisation ist sehr gut, die Strecke ist gut markiert, gut bewacht und deppensicher. Für nächstes Jahr würde ich mir idealerweise eine weniger kurvige, aber dafür längere Radstrecke wünschen (am besten eine 20 k Runde und weniger Kurven). Ich brauche keine Vollsperre - StVo ist vollkommen in Ordnung. Abgesehen davon ein sehr nettes Rennen!

Herzliche Gratulation an Andreas zu Rang 7 in seiner AK und Rang 15 gesamt!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen