Sonntag, 20. April 2014

Höhentrainingslager Obergurgl 2014

Ich bin zurück vom alljährlichen Höhentrainingslager ;-) - äh, Schiurlaub - in Obergurgl.

Neben im Schnitt 5 Stunden Schifahren am Tag habe ich versucht, das Triathlontraining nicht ganz aus den Augen zu lassen. Daraus sind leider nur 45 min / 15 min Trailrunning und 1 h Schwimmen in der Therme Längenfeld geworden, aber für nächstes Mal bin ich tipptopp organisiert!

Nächstgelegene Laufstrecke: vor dem Haus
Nächster Hometrainer: Freizeit Arena Sölden
Nächstes 25m Sportbecken: Aqua Dome Therme Längenfeld
Transportmöglichkeit: Bus

Der Schnee war heuer trotz der späten Jahreszeit ausgezeichnet! Von Gefrorenem, Firn, Pulver, Neuschnee, Sulz bis zu Tiefschnee war alles dabei. Es war anstrengender als in anderen Jahren zu fahren, da man im Sulz sehr in der Hocke fahren muss. Teilweise waren die Pisten halb im Tiefschnee, halb glatt, was ebenfalls viel Konzentration und Kraft erfordert. Auch Steilhänge im Tiefschnee wie die wunderschöne Ferwall- oder Schermer-Abfahrt gehen stark in die Oberschenkel. Auf vereinzelten Abschnitten in Talnähe musste man zeitweise Slalom um freiliegende Steine fahren. Sehr überrascht war ich von meiner Nichte, die mir heuer im Rennfahrertempo nachgezischt ist! Bis auf eine Hüftprellung ihrerseits am letzten Tag ist niemandem etwas passiert. Heuer wurden die Schischuhe erneuert - meine neuen Schuhe von Fischer sind eine Größe kleiner (!), umschließen den Fuß viel besser und ermöglichen so eine viel bessere Kraftübertragung auf den Schi. Im Vergleich zum alten Schuh ist das ein Riesenunterschied!

Das Wetter war überwiegend schön bis traumhaft! Ein, zwei eher wolkige Tage waren dabei, aber die Sicht war jeden Tag ausreichend und die meiste Zeit ausgezeichnet. Da es nicht regnete, sondern fast jeden Abend schneite, wurden die Pisten gut konserviert. Einzig und allein die Langlaufloipen in Pill/Angern und Obergurgl-Zentrum hatten die fortgeschrittene Jahreszeit leider nicht mehr überlebt (snief! Dieses "Trauma" habe ich in einer Zeichnung verarbeitet^^).

Hier demonstriere ich gerade die Spitzkehre... (-:

Trailrunning: Einweihung der Salomon Speedcross

Einweihungsfoto! (-:

Fazit: Die Salomon Speedcross sind hervorragende Trailrunningschuhe! Ich bin mit ihnen einen Teil der Strecke von Obergurgl nach Untergurgl gelaufen und habe dabei die Überreste der Loipe betrauert. Schnee und Gatsch sind eine perfekte Unterlage für die Schuhe. Dank Profilsohle und da der Schnee weich war, hatte ich einen ausgezeichneten Halt. 
Bald kommt man zu einem kleinen See, bei dem die Laufstrecke stark bergab geht. Hier bergab laufen war gar nicht so einfach, aber mit der richtigen Technik (so aufkommen, dass man mit der Ferse quasi eine "Stufe" in den Schnee hackt) geht auch das, obwohl an dieser Stelle sogar Absturzgefahr war (-:


Hier der Beweis (-:

Die Strecke führt weiter über eine Brücke, unter der ein malerischer Fluss verläuft.



Geplant hatte ich 60 Minuten, aber nach 45 Minuten auf Gatsch und Schnee mit einigen Höhenmetern dazwischen war ich komplett fertig!

Schwimmen in Längenfeld

Heuer habe ich erstmals dem Aqua Dome in Längenfeld einen Besuch abgestattet. Die wunderschöne Therme hat ein Freiluft(!)-Sportbecken, in dem ich fast ganz allein war. Hin und wieder hat sich ein weiterer Schwimmer hinein verirrt, und ein paar Kinder haben Ball gespielt, aber es war ausreichend Platz zum Schwimmen. Das Becken war den meisten Thermengästen vermutlich zu kalt. Wenn man in Bewegung bleibt, ist es aushaltbar, aber nach einer Stunde bin sogar ich etwas ausgekühlt.

Da die Busse nur einmal in der Stunde fahren und ich im Stress war, hatte ich leider keine Zeit, von der Therme Fotos zu machen. Dafür habe ich bei der Busstation einen Schnappschuss gemacht.

Panorama in Längenfeld, Richtung Obergurgl

Panorama in Längenfeld, Richtung Dorfzentrum mit Kirche

Der Eintritt war mit € 18,50 für 3 Stunden nicht gerade billig und ein Vielfaches des Preises in Wiener Bädern, aber für Wintersportorte leider normal.

No-Trail-Running

In der Nacht von Freitag auf Samstag hat es gute 40-50 cm geschneit!! Das durfte ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Aus Zeitgründen konnte ich nur 15 Minuten lang laufen gehen, aber diese 15 Minuten waren herrlich! :-)


 
No-Trail-Running :-)


Die Laufroute

Eine wunderschöne Winterlandschaft...!

Ab kommender Woche geht es weiter mit regulärem Training, u. a. in der Südstadt. Ich freue mich schon darauf! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen