Nach dem Halbmarathon habe ich zwei Lauftrainingseinheiten ausgelassen. Wenn mein Körper nicht will, muss ich das respektieren. Klingt wie eine blöde Ausrede, aber mit ein bisschen Regenerieren machen die darauffolgenden Einheiten wieder mehr Spaß!
Daniel vom TTT hat mir neulich super hilfreiche Trainingstipps für die Marathonvorbereitung gegeben! Im Prinzip eine ziemlich detaillierte Anleitung. Es war total interessant! Einiges davon kannte ich ein bisschen von meinen HM-Vorbereitungsplänen, aber ich habe viel Neues gelernt. Ermutigt von diesen tollen Trainingstipps habe ich jetzt beschlossen, für den Marathon nicht auf fremderstellte Trainingspläne zurückzugreifen, sondern mir basierend auf Sebastians Wintertrainingsplan und der "Marathonvorbereitung Grundmann Style" :) einen eigenen Trainingsplan zu basteln. 2x Schwimmen und 2x Radeln pro Woche werde ich aus Sebastians Plan beibehalten und den restlichen Plan mit 4x Laufen pro Woche à la Grundmann Style gestalten. Wichtigstes Element: der Long Jog am Wochenende, um den Körper an die langen Strecken zu gewöhnen. Zweitwichtigstes Element: Intervalltraining. Dritter und vierter Lauf sind kürzere, lockere Einheiten, eine in WK-Tempo, eine in lockerem Tempo.
Trainer Alex meint auch, dass ich nächstes Mal die 2 Stunden knacken kann! :-) Es hängt wahrscheinlich davon ab, wie gut ich trainiere, wie gut ich das Rennen taktisch anlege und wie weit ich an meinen Limits kratzen werde können. Man kann vermutlich noch einiges rausholen.
Ich habe jetzt neue Trainingsmotivation: Markus hat mir versprochen, bei meinem Ironman-Debüt im Ziel mit Cheerleaderkostüm und Pom-Poms zu warten. ;-)
Sebastian läuft in Linz voraussichtlich den 1/4-Marathon. Circa 4 3/4 Stunden später (der Viertelmarathon startet 1 Stunde früher als die anderen Bewerbe) werde ich dann hoffentlich halbtot, aber glücklich im Schneckentempo (bezogen auf die Pros in unserem Verein^^) durchs Ziel laufen ;-)
Meine Nichte hat jetzt Laufschuhe. Sie proniert auch ein bisschen. Am Sonntag machen wir gemeinsam eine Einheit Lauf-ABC im Augarten. :-) Next Generation!
Na da werden unsere Trainingspläne ja immer ähnlicher smile, nur das ich nicht auf Marathon trainiere. Respekt Marathon is der Hammer und dein nächstes Ziel also Ironman Kärnten. Den Startplatz von Schurl hast du also genommen ;-)
AntwortenLöschenHaha :-) Angestrebte Zeit wäre so um die 4:20, aber alles, was unter meiner ersten Marathon-Zeit ist, ist OK.
AntwortenLöschenHaha, nein den Platz vom Schurli nehm ich dann so in fünf Jahren vielleicht ;-) wird noch a bissl dauern bis zur ersten LD! Nächstes Jahr vielleicht erste HD, wenn ich mich traue.
Hihi, seit wann hast du den den Avatar mit dem Schwein. Sehr schoen! Gesundes Neues und frohes schaffen beim Laufen!
AntwortenLöschenIch habe deinen Kommentar erst jetzt so richtig wahrgenommen... Danke! :)
Löschen