Freitag, 19. Oktober 2012

Lauf schnell 2 + Klettern 2

19. 10.
Lauf schnell 2
5? km
Augarten
Mittlerer Puls: 172
Zeit: 30 min

GPS hat wieder nicht funktioniert. ABER ich hatte heute ein Aha-Erlebnis, warum es nicht funktioniert:

Anscheinend funktioniert es nicht in der Nähe von Häusern oder Bäumen. Sprich, in Wien. ^^ Anscheinend funktioniert es ganz gut, sobald einmal eine Verbindung zu einem GPS-Sender hergestellt worden ist. Inmitten des Augartens gibt es so einen Hotspot: Ein weiter Platz, auf dem nur niedrige Beete stehen. Sobald man dort ein Signal hat, wird der restliche Lauf ziemlich genau mit km-Angabe aufgezeichnet.
Ich bin knapp über der aeroben Schwelle gelaufen - auf schneller hatte ich heute in der Früh keine Lust.
Laufen in der Früh ist herrlich. Sonnenaufgang im Augarten im Herbst, da lohnt sich das frühe Aufstehen auf jeden Fall. Es war wunderschön. Der Nebel hing noch im Park. Es ist noch so halb verschlafen und ruhig. Um Punkt 8:30 war ich auf der Uni.
Bin gespannt, ob sich meine GPS-Hypothese bestätigt und es nächstes Mal klappt.

Ich habe einmal dazwischen beim Laufen Pause gemacht, eine Minute vielleicht - ich dachte, ich müsste auf die Toilette. Musste ich dann doch nicht... ?? Vielleicht hat meine Laufhose unvorteilhaft auf meinen Körper gedrückt. Nächstes Mal muss ich mir echt ein Taschentuch mitnehmen. Meine Mucusproduktion ist ein Wahnsinn. Ich frage mich, ob das der Körper als Reinigungsprozess nutzt und es dem Immunsystem dient.

Klettern 2

Wie letztes Mal wurde ich vom stechend süßlichen Geruch verschwitzter Leih-Kletterschuhe erschlagen. Nächstes Mal kaufe ich mir eigene Kletterschuhe. Heute habe ich imho recht grausliche Kletterschuhe bekommen. Eigentlich sollte man mit bloßen Füßen in die Kletterschuhe steigen, aber das empfinde ich als zu grauslich. Brrrrr. Ich brauche Gr. 39.

Heute haben wir den eingedrehten Zug gelernt.

Klettern ist eine extrem frustrierende Sportart. In der Theorie verstehe ich, wie es geht, was ich machen muss und wie ich klettern soll. In der Praxis habe ich Angst runterzufallen, verschwitzte Hände, wenig Kraft in den Armen oder traue mich nicht, große Griffe zu greifen. Einstweilen gebe ich mich mit der Theorie weitestgehend zufrieden. Hauptsache, ich hab das Prinzip überrissen. It just takes a while to travel from your head to your fists... Apropos Depeche Mode: Heute haben sie Everything Counts in der Kletterhalle gespielt! Das hat mich mit dem Klettern einstweilen versöhnt. Schmunzeln musste ich bei der Zeile:

The grabbing hands grab all they can...

Kam mir sehr passend vor auf der Suche nach gescheiten Griffen. Hören die DJs in der Kletterhalle eigentlich auf die Songtexte? Haben sie ausgerechnet Everything Counts von Depeche Mode absichtlich ausgewählt?

Nächste Woche ist kein Kurs. Manchmal sind Feiertage ein Segen. Unser Kursleiter ist total nett.

In meinem Kurs sind fast nur Mädels, die meisten von ihnen sehr fesch.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen