Dienstag, 17. Juni 2014

Training à la Dirty Harry: Grundlage mit scharf

Meine neue Lieblingseinheit: Grundlage mit scharf

Noch trainiert mich Coach Harry nicht lange, aber mir geht es gut und ich glaube, dass was weitergeht. Ich habe ab jetzt eine neue Lieblingseinheit, die in vielen Formen und Varianten ein immer wiederkehrender Bestandteil des Trainings ist: Grundlage mit scharf.

Beispiel: Heute 50 min A1-Lauf mit 3x 20 Sekunden A4 eingebaut. Das ist zwar hart, aber gut für die schnellen Fasern. Ähnliche Schmähs kann man natürlich am Rad und beim Schwimmen machen. Im jeweiligen Moment hat man ein ungutes Gefühl ("wäh, schnell rennen, anstrengend..."), aber spätestens nach der Einheit ist man total glücklich, wenn man es durchgezogen hat, weil man dann weiß, dass man schnell sein kann, wenn es sein muss. :) Gleichzeitig tut man was für seine Grundlage, was auch total wichtig ist. Die Schmähs lassen sich auch gut in den Alltag einbauen: Bus- und Straßenbahnsprints; zu Fuß quer durch den ersten Bezirk zur Theatervorstellung der Nichte gehen und anschließend in den 5. Stock zu Fuß... ;), etc etc.

Meine Küken

Ich darf froh und stolz berichten, dass ich nach meinem ersten Schwimmschüler Kal in Wageningen nun zwei Personen ehrenamtlich als Laufcoach unter meine Fittiche nehme:

1. Meine Schwester Tatjana.
Trainingsziel: Business Run. Trainingsumfang 2x pro Woche. Ich gebe ihr einen ungefähren Trainingsplan und allgemeine Beratung.

2. Meinen Kollegen Matthias.
Trainingsziel: allgemein Kondition/Fitness verbessern. Hier erstelle ich keinen Trainingsplan, stehe aber für Trainingsberatung zur Verfügung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen